Du machst mich heute…

…sentimental.

Wie groß Du doch geworden bist! (Jaaaa, schon wieder… Das denke ich tatsächlich sehr sehr oft in letzter Zeit und blinzele dabei ein kleines wehmütiges Tränchen weg! Zeit für ein kleines Geschwisterchen!?)

Du hast Hunger. Nimmst mich an die Hand, ziehst mich in die Küche und bleibst vor dem Kühlschrank stehen. „Mammammammam!“ forderst Du und versuchst, die Kühlschranktür zu öffnen. Ich frage Dich, ob Du Brot essen möchtest. Heftiges Nicken von Dir. Und: „Käsa!“ (Käse). Zufrieden stapfst Du zu Deinem Stuhl.

Vorhin waren wir beim Bäcker. Auf den Stühlen davor saß ein älteres Paar. Du zeigtest auf ihre Füße und sagtest „Hu[nd] Wauwauwau“. Erst da entdeckte ich das kleine Pelzknäuel unter dem Tisch. „Ei ei?“, fragend siehst Du erst mich, dann die alte Dame an. Sie ist entzückt von Dir und lässt Dich den Hund streicheln.
Im Bäcker läufst Du – wie immer – zum Fensterbrett. Darauf liegen unzählige Zeitungen, Zeitschriften und Flyer. Du schaust prüfend in meine Richtung, ein schelmischer Blick huscht über Dein Gesicht. Allzu oft hast Du hier schon Chaos angerichtet. Du hebst den Zeigefinger in die Höhe und sagst „Neinneinnein“. Ich muss grinsen. Woher hast Du das? (Muss ich extra erwähnen, dass der kleine Mann die Zeitschriften trotzdem mit einer Handbewegung auf den Boden wischt?)

Auf dem Weg nach Hause bummele ich und laufe ein Stück hinter Papa und Dir. Ihr lauft nebeneinander, alle paar Schritte hebst Du etwas vom Boden auf. Als in der Nähe ein Krankenwagen zu hören ist, bleibst Du stehen, schaust Dich suchend um. „Tatüüüü tata“. Dann geht Ihr weiter, Hand in Hand. Meine beiden Männer, wie sehr ich Euch liebe!

Ein Gedanke zu “Du machst mich heute…

Kommentar verfassen

